Ihr habt einen unterhaltsamen Aufzünd-Bericht geschrieben? Immer her damit!
Forumsregeln
Eure eingereichten Aufzünd-Geschichten werden geprüft und dann schnellstmöglich freigeschaltet.
Achtet beim Verfassen einer Racing-Geschichte bitte auf korrekte Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion, Satzbau, sowie das Einstreuen von Absätzen.
Wenn ihr euren Stories Bilder hinzufügen möchtet, könnt ihr entweder ein Album in eurer privaten Galerie anlegen oder ihr benutzt die Attachement-Funktion.
Ferner sollte das Datum der Handlung und die entsprechende Strecke im Titel und der Veranstalter im Bericht erwähnt sein.

Schleizer Dreieck 28-29.08.2010

Beitragvon Racingzwerg » 02.09.2010, 19:46

Schleizer Dreieck 28-29.08.2010 | Bike Promotion

Schleizer Jungfernfahrt....

Irgendwie schafften wir es doch noch die Mittel für eine zusätzliche Veranstaltung aufzutreiben. Wir entschlossen uns für ein Rennen auf dem "Schleizer Dreieck". Zwar ist uns diese Strecke noch gänzlich unbekannt, aber in dem Wissen das der Rest der Rennfamilie auch dort sein wird sollte das kein Problem darstellen.

Nachdem wir am Freitagabend bei recht feuchten Bedingungen unser Lager auf den schon nassen Rasen aufgebaut hatten beruhigten sich die aufgebrachten Gemüter allmählich wieder. Für mich sah das alles mehr nach einem Zeltplatz aus als nach einem Fahrerlager. Aber es war eben auch eine Naturrennstrecke. da ist so einiges anders.

Bild

Bild

Am Samstag Morgen begann dann die Wetterlotterie. Der Himmel war sehr bewölkt, der Boden noch Feucht von der Nacht und die ersten Tropfen kamen auch schon wieder runter. Also wechselte ich vorsichtshalber auf Regenreifen. Doch vor meinem ersten Training trocknete es wieder ab und das schrauben begann aufs neue. Es wurde wieder auf Trockenreifen zurück gebaut. Und so begann mein erster Schleiztag statt mit einem Training mit einem Kompletten Reifenwechseln.
Mein erster Eindruck nach dem Training:
"Die Strecke ist einfach unglaublich. Da ich das erste mal hier bin war ja alles neu für mich. Drum hieß es erstmal Strecke lernen, was nicht ganz einfach war wen alle anderen, die sich dort auskannten einen ständig überholten. Aber das gab sich mit der Zeit. Ich wurde von Runde zu Runde schneller. Besonders in den schnellen Passagen, z.B. in die Seng rein, oder vom Buchhügel in die Stadtkurve kam ich immer flotter durch."

Auch in den zweiten weiten Qualifying blieben wir vom großen Regen verschont. Ich könnte meine Rundenzeit stetig verbessern, was größtenteils daraus resultierte das ich die Strecke immer besser kennen lernte. Den Sonntag konnten ich dann recht ruhig angehen lassen da das Warm Up erst gegen 12.25 startete. Die Zeit bis dahin nutze ich um beim vorhanden Reifendienst die Gummis wechseln zu lassen. Auch habe ich durch den Wechsel des Kettenritzels Änderungen an der Übersetzung vorgenommen. Daraus erhofft ich mir in den lang gezogen Kurven in denen voll beschleunigt wird später schalten zu können und so weniger Unruhe ins Fahrwerk zu bringen.

Im Warm UP dann fuhr ich recht zeitig auf die Strecke um mich an die bis dato schnelleren Fahrer dran hängen zu können und sich von ihnen ziehen zu lassen. Doch nach nicht mal 3 Runden sahen alle schon die rote Flagge. Abbruch, aber warum nur? Es Stellte sich raus das durch einen Unfall 2 Mopeds die Strecke blockierten. Also haben sich dann alle vor die rote Ampel in der Boxenausfahrt gestellt und darauf gehofft das es weiter geht. Und so kam es dann auch. Nur leider ließen sie uns leider auch nur noch mal für knapp 2 Runden rauf bevor sie das Training abwunken. So ein sinnloses Warm up haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Da nimmt man Änderungen am Moped vor, will sie vor dem Rennen noch testen und wird dann nach 2 runden abgewunken.

Bild

Der Rennstart rückte immer näher und der Himmel verdunkelte sich. Als dann keiner mehr mit Regen rechnete und sich alle auf trocken vorbereitet haben kamen von oben dann doch ein paar Tropfen runter. Unterdessen ließ die Rennleitung über die Lautsprecher "WetRace" verkünden. Und weil keiner der Depp sein wollte der als einziger die Reifen wechselt warteten alle so lange wie möglich. Dann endlich, 10 min vor Rennstart schraubten alle wie verrückt die Regenreifen drauf. Manche mit mehr und manche mit weniger Erfolg. Als wir dann in der Boxengasse ankamen war die Ampel schon auf Rot. Das Feld befand sich grad auf den 2 Regentest Runden. Wir durften dann aber in der Warm up Lap aus der Boxengasse hinterher fahren..... Die erste Runde dann im nassen waren ziemlich wackelig und ich überlegte sogar ob ich das Risiko eingehen soll oder lieber gleich wieder in die Boxgasse abbiege. Aber irgendwann musste ja das erste Regenrennen kommen. Also stellt ich mich auf meinen Startplatz. Die roten Lichter gingen an. Ich pegelte die Drehzahl bei ca. 4000 ein. Als dann die Ampel erlosch ließ ich die Kupplung so vorsichtig wie noch nie kommen. Erstaunlicherweise gelang mir das ganz gut. Ich konnte mich vor der ersten Kurve noch an ein paar Gegnern vorbei schleichen und mich direkt hinter Bernd Zwanzig und Frank Schumacher, die im Trockenen deutlich schneller waren, hängen. Nach einigen Runden wurde ich immer sicherer. Ich bemerkte das ich beim Anbremsen immer etwas näher kam. Und so setze ich mich beim anbremsen der letzten Chicane innen neben Bernd. Es war zwar recht schwierig noch rechtzeitig um die Ecke zu kommen, aber es hat gut Funktioniert. Nun hieß es den Abstand zu Frank verkleinern. :bazooka: Das gelang auch recht gut. Denn auch Frank bremste etwas zaghaft. Ich konnte sogar zwei mal versuchen an Frank vorbei zu kommen. Zog aber vorerst immer zurück. 2 Runden vor Schluss hatte ich dann auf dem Buchhügel ein paar leichte Rutscher und Frank war erstmal wieder ein paar Meter weg. Ich kam zwar wieder näher ran, aber für ne ernsthafte Attacke hat es einfach nicht mehr gereicht. Aber schließlich war ja auch das Hauptziel sitzen bleiben. Was mir gut gelungen ist.

Die Schwarz/Weiß karierte Flagge winkte uns dann ab. In der Auslaufrunde tauchte dann der Tom Pfromm hinter mir auf. Er deutete mir das er zweiter wurde. Nach einer kurzen Gratulation fuhren wir dann zusammen zurück ins Fahrerlager. Nach kurzer Diskussion und Auswertung des Rennens gingen ich dann mit Frank zusammen zur Siegerehrung. Und siehe da, man mag es kaum glauben, es hat noch für Platz 10 gereicht. Damit haben wir den ersten Pokal bei Art Motor eingefahren und nebenbei auch ein paar Meisterschaftspunkte gesammelt.

Fazit: Schleiz ist einfach ne richtig geile Strecke.
Auch Regenrennen könne Spaß machen.
Aufholen und vorbeifahren sind wirklich zwei verschiedene dinge.
War wieder mal ne geiles WE mit euch allen.

PS: Wir kommen wieder;-)
Da geht noch einiges.....